Glossar
Implizites Wissen

Glossar-Emotionale-Intelligenz-Training

Implizites Wissen

Implizites Wissen sind Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben und meist im Unterbewusstsein gespeichert sind. Unser Gehirn greift beispielsweise darauf zurück.

So sind bestimmte Hirnregionen bereits aktiv und steuern uns, obwohl wir noch gar nicht bewusst nachdenken.

John-Dylan Haynes vom Bernstein Centre for Computational Neuroscience in Berlin hat herausgefunden, dass bestimmte Bereich im Gehirn im Scanner aufleuchten, obwohl die Person noch gar nicht gezielt an die entsprechenden Themen gedacht hat. So haben die Probanden beispielsweise nicht einmal bemerkt, dass während einer Computeraufgabe im Hintergrund Fotos von verschiedenen Automodellen gezeigt wurden, die ihr Bewusstsein gar nicht erreichten. Trotzdem zeigten die entsprechenden Gehirnareale Aktivität.

Implizites Wissen kann auch im Körper abgespeichert sein und über somatische Marker aktiviert werden. Es spielt eine große Rolle, wenn wir intuitiv (re)agieren.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email