Gesundheit, Führung, Kommunikation, Motivation.
Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren.
Emotionale Intelligenz befähigt Ihre Mitarbeiter:innen, selbstverantwortlich ihren Stress zu reduzieren und Resilienz zu stärken. Nur dann ist die bestmögliche Leistung möglich.
Emotionen fördern oder schwächen Gesundheit: Emotionen lösen chemische Reaktionen im Körper aus und hängen direkt mit der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit zusammen!
Wenn Sie Gesundheit fördern wollen, ist Emotionale Intelligenz essentiell.
Führungskompetenz, Produktivität, Kommunikation, Kreativität, Entscheidungskompetenz und vieles mehr, werden mit Emotionaler Intelligenz gesteigert.
Senken Sie psychische Belastungen.
Stärken Sie Gesundheit und mentale Kraft.
Verbessern Sie Führungskompetenz.
Fördern Sie körperliche und seelische Widerstandskraft.
Werden zufriedenere und gewinnbringendere Beziehungen geführt: im Berufs- und Privatleben.
Verbessern Sie Kommunikation.
Steuern Sie aktiv und erfolgreich den Arbeitsalltag.
Steigt die Teamfähigkeit.
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Emotionale Intelligenz ist die wichtigste Kompetenz für Selbstmotivation, Selbstverantwortung, optimale Leistungsfähigkeit und seelische wie körperliche Gesundheit. Je nach Ihrem Bedarf, können Sie verschiedene Schwerpunkte im Emotionale Intelligenz Training setzen.
Fördern Sie Resilienz, Kommunikation und Teamgeist.
Stärken Sie Führungskompetenzen.
Sie möchten Emotionale Intelligenz lernen? Buchen Sie das Training Emotionale Intelligenz als Präsenzseminar oder als Webinar. Vorträge, virtuell wie physisch, sind ebenfalls möglich.
Die Fähigkeit, mit Gefühlen und Bedürfnissen proaktiv umzugehen, so dass Produktivität und Teamgeist wächst, ist heute wichtiger denn je.
Auch, wenn es um Digitalisierung, Change Management oder agile Prozesse geht: Innere Stärke zu haben und die Kommunikation mit anderen effektiv zu gestalten, ist essenziell für den Erfolg.
Es gilt, auf einer höheren Ebene sich selbst, Menschen und Situationen wahrzunehmen und damit nutzbringend umzugehen.
Emotionale Intelligenz ist die Grundlage, Menschen zu führen, sie besser zu verstehen und wertschätzender zu kommunizieren. Emotionale Intelligenz ist die Voraussetzung, lösungs- und ressourcenorientiert zu handeln.
Ja, mittels Training Emotionaler Intelligenz können Sie Emotionale Intelligenz trainieren und lernen. Dabei hilft es, die eigenen Bedürfnisse zu kennen, um Ihre Gefühle leichter einordnen zu können. Über ein Emotionale Intelligenz Seminar lernen Sie auch, Ihre Toleranz zu stärken, um unterschiedlichen Menschen einfacher Empathie entgegenbringen zu können. Außerdem verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsführung. Darüber hinaus lernen Sie mit Emotionaler Intelligenz Ihre Emotionen zu regulieren, Ihren Stresslevel eigenverantwortlich zu reduzieren und Resilienz aufzubauen.
Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, ihre Emotionen zu steuern und zu kontrollieren und auch die Emotionen anderer zu verstehen und zu managen. Die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren, ist ebenso wichtig wie die Fähigkeit, mit den Emotionen anderer umzugehen. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie nicht verstehen könnten, wenn ein Freund traurig, eine Kollegin wütend oder ein Kunde sauer ist. Empathie macht uns erst beziehungsfähig.
Auch in der Führung braucht es Emotionale Intelligenz. Sie besteht aus den Hauptelementen: Selbsterkenntnis, Selbstregulierung, Motivation, Empathie und soziale Kompetenz.
Emotional intelligente Menschen verfügen über eine hohe Resilienz. Sie kann so leicht nichts erschüttern. Auch in Stresssituationen und Krisen zeigen Sie Stärke, Vertrauen und Lösungsorientierung. Sie wissen, dass Ihre Wahrnehmung nicht die Realität widerspiegeln muss und können zwischen ihrem Innenleben und äußeren Umständen unterscheiden. Menschen mit hoher Emotionaler Intelligenz lassen sich von negativen Gefühlen nicht unterkriegen, sie wissen, dass dieser Zustand vorüber geht.
Sie sind anderen Menschen gegenüber offen und freundlich. Und akzeptieren auch Menschen, die andere Werte haben. Was aber nicht heißt, dass sie vertrauensselig sind oder keine Grenzen setzen können. Im Gegenteil. Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz wissen, wann sie Nein sagen müssen.
Emotionale Intelligenz erlernen Sie unter anderem durch mentale Techniken und die Nutzung Ihrer eigenen Ressourcen. Beides wird Ihnen im „Emotionale Intelligenz Training“ vermittelt.
Emotionale Intelligenz lernen – so geht es: Für eine dauerhafte positive Veränderung trainieren Sie Emotionale Intelligenz ähnlich einer Sprache oder eine Sportart. Es gilt also zu üben. Denn Emotionale Intelligenz kann anfangs eine ganz schöne Herausforderung darstellen. Nach einiger Zeit werden Ihre neuen Denk- und Verhaltensweisen dann zu positiven Gewohnheiten.
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Gabriela Wischeropp
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