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Warum Emotionale Intelligenz für Ihren Erfolg und Ihre Gesundheit wichtig ist!

Kennen Sie das? Das Telefon klingelt, Sie sehen nur die Nummer und schon beginnt Ihr Herz schneller zu schlagen, Ihre Hände werden feucht, Ihnen wird vielleicht sogar flau im Magen und Sie denken „Nein, nicht der schon wieder.“ Sie sind ärgerlich, ängstlich, sorgenvoll, genervt …, weil jemand am anderen Ende des Telefons ist, der Ihnen unangenehm ist.

Umgekehrt haben Sie eine Kundenbeschwerde erfolgreich gemeistert und Ihr Vorgesetzter ist voller Anerkennung für Sie. Sie gehen nach Hause, fühlen sich leicht, zufrieden, beschwingt …, sind innerlich gelassen und gleichzeitig voller Aufmerksamkeit für Ihre Umgebung, sind freundlicher als sonst zur Supermarktkassiererin, zu Ihrem Partner, zu den Kindern und denken sich, was für wundervolles Leben Sie doch haben.

Emotionen schwächen oder stärken Gesundheit

In beiden Situationen sind Emotionen mit Körperreaktionen und Gedanken verknüpft. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass negative Gedanken und Emotionen Stresshormone im Körper produzieren, die Energie rauben, das Immunsystem hemmen, Leistungsfähigkeit einschränken und klarem Denken im Weg stehen. 

Wenn Sie also aktiv und erfolgreich Ihren Alltag steuern sowie sich und Ihre Mitarbeiter führen wollen, unabhängig von äußeren Bedingungen, ist eine hohe Emotionale Kompetenz von großem Nutzen.

Was ist denn nun Emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, unsere eigenen Gefühle und die des Gegenübers zu erkennen. Und so mit Emotionen umzugehen, dass wir sowohl unsere Gesundheit als auch unsere mentale Kraft steigern. Und es ist die Fähigkeit, mit anderen Menschen zufriedenere und gewinnbringendere Beziehungen führen: im Berufs- und Privatleben. Ziel ist es dabei, Win-Win-Situationen herzustellen. Davon profitieren alle Beteiligten: Der Zusammenhalt im Team wird gestärkt, die Kommunikation verbessert und die Produktivität erhöht.

Vier Punkte sind dabei wichtig:

• Selbstwahrnehmung: die eigenen Gefühle wahrnehmen und verstehen
• Einfühlungsvermögen: die Gefühle anderer wahrnehmen und verstehen
• Selbstmanagement: die eigenen Emotionen gesundheitsstärkend regulieren, Ziele und Visionen wahr werden lassen
• Beziehungsmanagement: zwischenmenschliche Beziehungen verstehen und steuern

Was es nicht ist:
Emotional intelligent zu sein bedeutet nicht, übermäßig gefühlsbetont zu sein und jedem gleich sein Herz auszuschütten. Sondern es geht darum, von einer höheren Warte aus, sich selbst, Menschen und Situationen wahrzunehmen, in die Rolle eines Beobachters zu schlüpfen und anschließend sinnstiftend damit umzugehen. Immer mit dem Ziel, auch in unangenehmen Situationen gesund und stärkend zu handeln. Emotionale Klarheit hilft effektiv und zielorientiert zu handeln. Sie fördert Gesundheit und Produktivität.

Praxistipp: So können Sie bei einem unangenehmen Anruf agieren:

Selbstwahrnehmung

Bevor Sie den Hörer abnehmen, atmen Sie erst mal tief ein und aus. Bleiben Sie bei sich. Geben Sie sich selbst erst mal Raum und akzeptieren Sie Ihre Gefühle so wie sie gerade auftauchen. Sie können trotzdem (re)agieren. Machen Sie sich bewusst, dass Sie die Freiheit über ihre Handlungen und Worte haben. Dass Sie entscheiden, ob jemand anders die Macht hat, Ihre Gefühle zu steuern, oder nicht.

Einfühlungsvermögen

Wenn Sie generell ein Problem mit dem Anrufer haben, machen Sie sich klar, was er eigentlich will. Und zwar nicht vordergründig, sondern welche tieferen Absichten hat er. Was ist sein wahres Anliegen. Steht er vielleicht unter Druck und will erfolgreich sein, um Anerkennung zu bekommen. Lässt er gern Dampf ab, weil er kein anderes Ventil für seine Unzufriedenheit findet? Ist er im tiefsten Herzen unglücklich und weiß nicht, wie er damit anders umgehen soll, als sich aufzuspielen? Ist das nicht eigentlich schade? Oder oder oder … Versuchen Sie, nicht zu (ver)urteilen, etwas verändern zu wollen oder sich aufzuregen. Nehmen Sie einfach erst mal nur wahr. Ganz neutral zu sein.

Selbstmanagement

Sie können das Verhalten des Anrufers nicht ändern, aber Sie können Ihre Reaktion ändern. Mit Hilfe eines bewussten, ruhigen und tiefen Atmens können Sie sich stärken und Ihr Herz sowie Ihr Autonomes Nervensystem direkt positiv beeinflussen. Mentaltechniken können Sie unterstützen, sich selbst das zu geben, was Sie sich eigentlich von dem Anrufer wünschen. So machen Sie sich unabhängig von anderen und gewinnen wieder die Kontrolle über sich selbst.

Beziehungsmanagement

Wenn Sie selbst ruhiger sind und erkennen, welches innere Bedürfnis sie selbst und der andere haben, lassen Sie es erst mal einfach stehen. Bewerten Sie weder sich noch den anderen, sondern versuchen Sie erst mal beides zu akzeptieren. Vielleicht sehen Sie, welche Bedürfnisse oder Werte im Kontakt aufeinander prallen. So werden Sie innerlich gelassener. In der Folge denken und handeln Sie lösungsorientierter und kommunizieren wertschätzender. So können sich auch Beziehungen und Kommunikation verändern und verbessern.

Emotionen und Gesundheit

Emotionen lösen also tatsächlich chemische Prozesse aus: Sie sind mit dem Nervensystem und mit Herz- sowie Gehirnaktivitäten verbunden. Sie motivieren oder blockieren, fördern oder schwächen Gesundheit.

Die Angst vor Gefühlen

Dass wir gern rationalisieren oder gar eine gewisse Angst vor großen Gefühlen haben, hängt damit zusammen, dass wir fürchten, Gefühlen ausgeliefert zu sein. Nicht die Kontrolle und bewusste Steuerung über diese zu haben. Oder nicht zu wissen, wie man mit ihnen umgehen soll. Aber je mehr Sie Ihre Emotionale Intelligenz steigern, desto mehr entscheiden Sie, wie Sie mit Emotionen umgehen und wie Sie sich selbst managen, um Ihre Gesundheit zu fördern sowie Ihre Ziele und Visionen zu erreichen!

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2019-04-15T19:34:27+00:00By |0 Comments

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