Ihre Unternehmenskultur = Die Basis für Ihren Erfolg!

Beratung | Strategie | Umsetzung

Die Integrale Unternehmenskultur

Alle Werte, Regeln, Einstellungen und Glaubenssätze in Ihrem Unternehmen bilden Ihre Unternehmenskultur. Gestalten Sie diese daher proaktiv.

Schätzen Sie mal und beantworten Sie folgende Fragen: Auf einer Skala von 0 bis 10: Wie würden Sie Ihr Unternehmen durchschnittlich einschätzen? (0 = gar nicht vorhanden/sehr schlecht, 10 = absolut vorhanden/sehr gut). 

  • Fühlen Sie und Ihre Mitarbeiter sich wertgeschätzt?
  • Wie ist die allgemeine Motivation?
  • Wie empfinden Sie die Führungskompetenz in Ihrem Unternehmen?
  • Wie gut funktioniert die Kommunikation?
  • Wie wird mit Stress umgegangen?
  • Wie ist die generelle Stimmung?
  • Wie viel wird gelacht?
  • Wie hoch ist die Problemlösungskompetenz?
  • Wie hoch ist die Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter?
  • Welche Führungsqualitäten können weiterentwickelt werden?

Die Antworten auf diese Fragen prägen den Geist Ihres Unternehmens und sind ausschlaggebend für Entscheidungen, Handlungen, Verhalten und Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Gerade unbewusste und seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten „automatisch“ etablierte Prozesse können große Produktivitätskiller sein. Sich mit dem eigenen Betriebsklima auseinanderzusetzen, es zu reflektieren, erfordert manchmal großen Mut. Doch es lohnt sich, um Leistungs-und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Bringen Sie Ihre unternehmerischen Interessen mit den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter*innen in Einklang, um optimale Ergebnisse zu erzielen: Bei der Integralen Unternehmensführung werden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur des Menschen, wirtschaftliche Unternehmensführung und Kundenbedürfnisse vereint. Praxisnah und effizient können Sie so alltägliche wie auch besondere Herausforderungen bestmöglich meistern.

Die Bausteine

Führungskompetenz und Kommunikation, beides Bausteine des Integralen Gesundheitsmanagements, sind die wichtigsten Bereiche. Basierend auf dem Status quo und einer präzisen Situationsanalyse Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Leistungen bis hin zur Außenwahrnehmung Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens durch Partner und Kunden definiere ich gemeinsam mit Ihnen Ihren Bedarf und Ihre Ziele.

So können Sie Schwachstellen in Stärken umwandeln und passgenaue Konzepte sowie Strategien für Ihren Erfolg entwickeln.

Profitieren Sie von meinem umfangreichen Wissen in Psychologie, Kommunikation, Marketing und Neurowissenschaften, bei dem alle notwendigen Handlungsfelder und Unternehmensbereiche berücksichtigt werden.

Unternehmensindividuelle Konzepte mit dem Blick für das Wesentliche: nachhaltig, effizient, ganzheitlich, wertschätzend, evaluierbar und immer als Win-Win-Lösungen angelegt.