Alle Werte, Regeln, Einstellungen, Verhaltensweisen und Glaubenssätze in Ihrem Unternehmen bilden gemeinsam mit der Führungs– und Kommunikationskompetenz Ihre Unternehmenskultur. Sie prägen die Entscheidungen, Handlungen und das Verhalten der Mitarbeiter:innen und haben Einfluss auf Image, Marketing und Kundenbindung.
Sie kann positiv wie negativ sein, bewusst oder unbewusst gestaltet werden. Eine Unternehmenskultur kann ebenso von psychischer Belastung, Nervosität und Anspannung geprägt sein, wie von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.
Oft soll das Leitbild die Unternehmenskultur widerspiegeln. In der Regel sind dort 10 Thesen enthalten. Entscheidend ist natürlich, ob dieses Leitbild auch gelebt wird. Sind sie tatsächlich Teil des alltäglichen Handelns oder eher theoretischer Natur? Gibt es eine Diskrepanz? Und wenn ja, welche Regeln und Werte sind stattdessen in der Praxis zu finden und warum.
Eine gesunde Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeiter:innen motiviert, leistungsstark und möglichst resilient sind, ist häufig das Ergebnis einer proaktiven Gestaltung und als Prozess vollständig in die Unternehmensorganisation integriert.
Auch in diesem Themenbereich sind natürlich einige Theorien zu finden. Hierzu gehören beispielsweise:
Prüfen Sie doch mal, wie es um Ihre Unternehmenskultur bestellt ist und schauen Sie sich beispielsweise folgende Punkte an:
(s. auch Gesunde Unternehmenskultur)
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Gabriela Wischeropp
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