Gesund Führen mit Herz und Gehirn!

(Selbst)Führung mit Herzintelligenz® und Intuition nach den neuesten Erkenntnissen aus der Herz- und Gehirnforschung.

Schöpferisches Führen und Handeln

In der Arbeitswelt von heute und morgen ist es von enormer Bedeutung, Sinn in den Aufgaben zu erkennen, die eigenen Wahrnehmungsantennen zu erweitern und das Selbstverständnis als Führungskraft neu zu definieren sowie neue Fähigkeiten zu entwickeln. Geschäftsführer*innen, Manager*innen, Abteilungs- und Bereichsleiter*innen müssen sich immer mehr als Förderer ihrer Mitarbeiter*innen verstehen und überlegen, wie und was sie zum Erfolg der Mitarbeiter*innen beitragen können. Es gilt, Mitarbeiter*innen nicht nur als „Zulieferer“ für die eigenen Ziele und Leistungen zu sehen, sondern sich selbst als Dienstleister mit großem Verantwortungsbereich.

Zugegeben, das ist nicht immer leicht. Besonders weil das Führungsverständnis jahrzehntelang eher umgekehrt gelebt wurde und sich auch oft ein anderer Führungsstil entwickelt hat, der sich bewusst oder unbewusst verankert hat. Denn es bedarf großer Offenheit, sich als Führungskraft neu zu erfinden, neue Fakten und Ideen zu hören und aufzugreifen. Und es bedarf eines entsprechenden Bewusstseins, Eindrücke und Aussagen nicht sofort zu bewerten, einzusortieren und abzulegen, sondern stattdessen gewohnte Denkmuster zu verlassen. Ebenso wie auch Nichtwissen und Fehler zuzulassen und auszuhalten.

Sinnvolles und gehirngerechtes Führen

Menschen, die den Sinn in ihrer Arbeit erkennen, haben mehr Spaß bei der Arbeit, sind produktiver und erfolgreicher! Umso wichtiger ist es für Führungskräfte, selbst zu wissen, warum sie ihre Leistung erbringen und auch sinnvoll zu führen!

Veränderung beginnt (auch) im Kopf.

Wir haben es selbst in der Hand, uns weiter zu entwickeln, zu wachsen und so auch erfolgreicher im Job zu sein. Das Stichwort heißt „Neuroplastizität“:  Egal wie alt wir sind, unser Gehirn ist nie fertig entwickelt. Alte Überzeugungen und hinderliche Glaubenssätze können durch neue Denkweisen, Erfahrungen und Handlungen verändert und in neue Gewohnheiten gewandelt werden, die zu mehr Erfolg führen. Tatsächlich können Führungkräfte mit ihren Teams gemeinsam in neue Wissenspotenziale eintauchen und durch Intuition und kollektive Willensbildung, neue Möglichkeiten und Ideen entdecken und nutzen. Und Visionen zu realisieren, die früher vielleicht nicht vorstellbar waren.

Wer als Führungskraft die Hauptmechanismem für Erfolg kennt und nutzt, macht sich und sein Unternehmen zukunftsfähig: ein gesundes Selbstwertgefühl, das nicht aus dem Image und der Position gespeist wird, den Mut, nicht perfekt zu sein sowie eine hohe Qualität in der Beziehung und in der Kommunikation zu Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen zu leben.

Veränderung beginnt vor allem auch im Herz.

Produktivität ist direkt gekoppelt an Selbstbestimmung und Wertschätzung. Gefordert ist eine hohe soziale (Selbst)Kompetenz und eine große Offenheit. Die Selbstwahrnehmung muss auf den Prüfstand gestellet werden. Es gilt, sich teils neu zu erfinden und gewohnte Denkmuster zu verlassen. Das ist nicht immer leicht. Tatsächlich muss das Gehirn hierzu umprogrammiert und Herzensqualitäten, wie Wertschätzung, Mitgefühl und Respekt, bewusst entwickelt werden. Dies gilt sowohl in der Beziehung zu Mitarbeitern und Kollegen als auch zu sich selbst. Eine stabile innere Balance ist die wichtigste Voraussetzung. Denn Infragestellungen und Veränderungen bedeuten für viele Menschen zunächst Stress, dem man nur allzu gern aus dem Weg geht. Hinzu kommen die täglichen Anforderungen des Arbeitsalltags, die ebenfalls oft eine Belastung darstellen. Wissenschaftlich ist klar nachgewiesen, dass Widerstände, negative Emotionen und Gedanken Stresshormone im Körper produzieren, die Energie rauben, das Immunsystem hemmen, Leistungsfähigkeit einschränken und klarem Denken im Weg stehen. Entscheidend, ob sich jemand in solch einem Dauerstress befindet, sind jedoch nicht die Rahmenbedingungen, sondern wie jemand unter diesen Rahmenbedingungen reagiert und wie hoch der Grad an Selbstregulation ist. Eine Kultur der Wertschätzung, ja sogar Dankbarkeit zu kultivieren, hemmt nachweislich die Produktion des Stresshormons Cortisol und fördert kreatives und lösungsorientiertes Denken sowie ein respektvolles Miteinander. Die Methode der Herzintelligenz® unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter*innen mit Überlastungen im Alltag besser umzugehen. Wissenschaftlich validiert liegt die Stärke der Methode in ihrer Einfachheit und Effektivität. Gefördert wird eine

  • positive Grundhaltung am Arbeitsplatz
  • höhere Widerstandkraft/Resilienz und Burn-out-Prävention
  • bessere Konzentration
  • bessere Entscheidungsfähigkeit
  • bessere Kooperation und besseres Verständnis im Miteinander
  • höhere gegenseitige Wertschätzung
  • Krisen- und Konfliktmanagement

Großartig!

Stärkenorientierte Führung heißt auch, den Blick häufig auf das zu richten, was gut läuft statt auf Fehler und Mängel. Und genau das auch zu kommunizieren. Das fängt beim eigenen Ich an. Wer sich selbst mehr kritisiert als wertschätzt, macht dies auch meist bei anderen. Doch wer hört schon gern häufige Kritik? Auf Dauer  der größte Motivationskiller. Ein ausgewogenes Verhältnis von Anerkennung und wertschätzend formulierter Kritik ist für eine gute Arbeitsleistung wichtig. Wenn Stärken und Talente gesehen, benannt und an den richtigen Stellen eingesetzt werden, werden Potenziale frei, die oft erstaunlich sind.

Eine starke Führung erkennt Mitarbeiter*innen wertschätzend an und fördert ihre Fähigkeiten. Denn, wenn diese in den Fokus rücken, wandeln sich auch die Schwächen. Die Fehlerquote verringert sich, die Produktivität steigt!

Um stärkenorientiert zu führen, bedarf es einer entsprechenden Haltung und einer Erweiterung der Wahrnehmung. Hierfür gilt es ein Bewusstsein zu schaffen und den Kommunikationsstil weiterzuentwickeln.

Gesundheitsfördernde Führung als

Return on Invest!

Corporate Health – Wie Unternehmen Gesundheitsmanagement betreiben, ist mittel- bis langfristig entscheidend für ihren Erfolg! Leistungsfähige und zufriedene Mitarbeiter*innen müssen zusätzlich zu ihrer körperlichen Gesundheit auch über emotionale Belastbarkeit und mentale Stärke verfügen. Immer mehr Unternehmen wissen um ihre Verantwortung, auf die körperliche und seelische Balance ihres Personals zu achten. Denn lang andauernder negativer Stress stellt Mitarbeiter*innen und Führungskräfte vor große gesundheitliche und berufliche Schwierigkeiten. Dagegen haben gestärkte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte ein größeres Potenzial, gesund und somit ausdauernd leistungsfähig zu bleiben. Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass Führungskräfte elementar dazu beitragen, ob das Berufsleben für Mitarbeiter*innen positive oder negative Auswirkungen hat, also gesundheitsschwächend oder -stärkend ist. Zudem weiß man, dass Arbeit Gesundheit oder Krankheit fördert, abhängig davon, ob Menschen in ihrem Job

  • über- oder unterfordert bzw. gefördert werden.

  • ein gutes oder angespanntes Verhältnis zu Kolleg*innen und Vorgesetzte haben.

  • Einfluss auf ihren Tätigkeitsbereich nehmen können.

  • ihre Stärken im Berufsalltag einsetzen können.

  • das Aufgabenfeld Spaß macht.

  • sie Anerkennung geben können und erhalten.

Dabei sind Führungskräfte doppelt gefordert: Sie müssen sowohl auf ihr eigenes Wohlergehen als auch auf das ihrer Mitarbeiter*innen achten.

Trainingsinhalte

Im Training wird der Fokus auf die Auseinandersetzung mit dem Führungsverhalten gelegt und erarbeitet, wie sich dieses auch in Stress-
situationen positiv auswirken kann. Die Teilnehmer*innen erarbeiten, welche Maßnahmen gesundheitsfördernd sind und wie sie eigenen Stress vermeiden und abbauen können, um Gesundheitsförderung in den Führungs- und Arbeitsalltag zu integrieren. Durch Veränderungen und Ergänzungen von Führungswerkzeugen arbeiten Führungskräfte allein oder gemeinsam mit ihren Mitarbeitern heraus, wie die Kräfte des Einzelnen individuell gestärkt werden:

Informativer Input, erlebnisorientierte Übungen wechseln sich mit Einzelreflexion, Gruppenarbeiten und Diskussion ab.

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