Glossar
S - U

Glossar-Emotionale-Intelligenz-Training

Glossar S - U

Sekundäre Motivation

Menschen sind soziale Wesen. Zu einer Gemeinschaft zu gehören, ist eine wichtige Antriebsfeder. Daher ist es von immenser Bedeutung, wie der soziale Zusammenhalt in Unternehmen ist und ob sich Menschen von Kollegen und Führungskräfte unterstützt fühlen. Ob es eine enge Bindung zum Unternehmen und eine Identifikation gibt, hängt von der Team- und Unternehmenskultur ab.

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Somatische Marker

Somatische Marker sind Körperreaktionen. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen von Soma (Körper) ab. Der portugiesische Neurowissenschaftler António Damásio prägte den Begriff als er neurobiologische Untersuchungen über menschliches Entscheidungsverhalten durchführte und die Somatische-Marker-Hypothese (SMH) entwickelte.

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Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Themenzentrierte Interaktion
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein Konzept zur Arbeit in Gruppen. Soziales Lernen und persönliche Entwicklung sollen gefördert werden, um gleichzeitig auch auf der Arbeitsebene Wachstum zu erzielen. Entwickelt wurde TZI in den USA Mitte der 1950er Jahre. Maßgeblich daran beteiligt war die Psychoanalytikerin und Psychologin Ruth Cohn, gemeinsam mit weiteren Fachleuten …

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Transaktionsanalyse (TA)

Das Wort Transaktion bezieht sich hier auf zwischenmenschliche Beziehungen. Eine einzelne Transaktion besteht aus zwei Teilen: Aktion (1. Teil) + Reaktion (2. Teil). Laut ihrem Begründer, dem amerikanischen Psychiater Dr. Eric Berne, ist das Ziel, eine möglichst offene und authentische Kommunikation zwischen den gefühlsbezogenen und intellektuellen Aspekten der jeweiligen …

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Unternehmenskultur

Alle Werte, Regeln, Einstellungen, Verhaltensweisen und Glaubenssätze in Ihrem Unternehmen bilden gemeinsam mit der Führungs– und Kommunikationskompetenz Ihre Unternehmenskultur. Sie prägen die Entscheidungen, Handlungen und das Verhalten der Mitarbeiter:innen und haben Einfluss auf Image, Marketing und Kundenbindung.

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