Feedbackkultur

Ziel einer Feedbackkultur ist es, Verbesserungsmöglichkeiten und Fehlerquellen frühestmöglich zu erkennen, diese zu nutzen bzw. zu beseitigen. Damit verbunden ist ein individuelles wie kollektives Lernen und Weiterentwickeln, um das Wachstum von Mitarbeitern und Unternehmen zu fördern. Abläufe und Optimierungsprozesse sollen schneller werden, blinde Flecken beseitigt. Dabei müssen alle Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel haben. Auf jeder Ebene soll Mitdenken und Mitgestalten stattfinden.

In einer funktionierenden Feedbackkultur geben sich die Mitarbeiter hierarchie-, bereichs- und funktionsübergreifend Rückmeldungen über ihre Leistung, ihr Verhalten und ihre Wirkung nach außen. Voraussetzung dafür, ist ein offenes und vertrauensvolles Miteinander und eine ebensolche Kommunikation. Ein wertschätzendes Klima ist also elementar.

Instrumente zur Feedbackkultur

Die Instrumente, die genutzt werden, können ganz unterschiedlich sein:

  • 1:1-Gespräche
  • Mitarbeiter:innen-Gespräche
  • Teambesprechungen
  • 90°-Feedback: Mitarbeiter:in – Führungskraft
  • 360°-Feedback: (meist nur für Führungskräfte): Rückmeldungen mittels Fragebogen denen Führungskraft zusammenarbeitet: Kollegen, Teammitglieder, Mitarbeiter, direkte Vorsetzte und Kunden.
  • Fragebögen


Auch die Art und Weise, wie sich jeweils Feedback gegeben wird, spielt eine große Rolle und hat viel damit zu tun, wie emotional intelligent die Beteiligten sind und welche Kommunikationsfähigkeiten sie haben.

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