
Emotionale Intelligenz hat viele Aspekte. Sie spielt im zwischenmenschlichen Bereich, in der Kommunikation, in der Führung und in der Gesundheit eine entscheidende Rolle. Wenn Sie Ihre Ziele erreichen, menschlich und mental wie körperlich gesund sein sowie Krisen gut meistern wollen, brauchen Sie ein hohes Maß an Emotionaler Intelligenz.
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die des Gegenübers zu erkennen und zu reflektieren. Sich nicht von den Emotionen überwältigen zu lassen, sondern sie zu integrieren und zu regulieren. Um dann unsere Gesundheit als auch unsere mentale Kraft zu steigern.
Und es ist die Fähigkeit, mit anderen Menschen zufriedenere und gewinnbringendere Beziehungen führen: im Berufs- und Privatleben. Ziel ist es dabei, Win-Win-Situationen herzustellen.
Selbstwahrnehmung: Die eigenen Gefühle wahrnehmen und verstehen.
Selbstmanagement: Die eigenen Emotionen gesundheitsstärkend regulieren. Ziele und Visionen realisieren.
Einfühlungsvermögen: Die Gefühle anderer wahrnehmen und verstehen.
Beziehungsmanagement: Zwischenmenschliche Beziehungen verstehen und steuern.
Wer emotional intelligent ist, nimmt sich selbst, Menschen und Situationen von einer höheren Warte aus wahr und schlüpft in die Rolle eines Beobachters. Es geht darum, unabhängig von der eigenen Befindlichkeit, sinnstiftend mit allen und allem umgehen. Ziel ist es, auch in unangenehmen Situationen gesund und stärkend zu handeln.
Emotionale Intelligenz ist aber noch viel mehr. Denn Emotionen lösen chemische Prozesse aus: Beispielsweise Stress-, Glücks- oder immunstärkende Hormone. Sie sind direkt mit unserem Nervensystem und unseren Herz- sowie Gehirnaktivitäten verbunden. Entsprechend fördern oder schwächen sie Gesundheit. (s. auch Emotionen und Somatische Marker)
Ihr emotionaler Zustand zeigt sich direkt an Ihrer Herztätigkeit. Dies ist in Echtzeit mittels moderner Biofeedbackgeräte sofort messbar. Wenn Sie Ihre Emotionen bewusst regulieren können, nehmen Sie somit Einfluss auf Ihre körperliche und mentale Gesundheit, insbesondere auf Ihr Herz.
Emotionale Intelligenz lässt sich trainieren. Wir können lernen, unsere Emotionen bewusst zu regulieren.
Die Fähigkeit, mit Emotionen proaktiv umzugehen, sodass Teamgeist und Produktivität wächst, ist heute wichtiger denn je.
Emotionale Intelligenz befähigt Ihre Mitarbeiter:innen, selbstverantwortlich ihren Stress zu reduzieren und Resilienz zu stärken. Nur dann kann bestmögliche Leistung erbracht werden.
Aber auch, wenn es um Digitalisierung, agile Prozesse oder Change Management geht: Essenziell für den Erfolg sind innere Stärke und effektive Kommunikation. Bei einer zu großen Belastung leiden diese Faktoren.
Mit Emotionaler Intelligenz können ihre Mitarbeiter:innen nutzbringend Menschen und Situationen händeln.
Emotionale Intelligenz ist die Basis, andere besser zu verstehen und empathisch zu kommunizieren. Emotionale Intelligenz, ist die Voraussetzung, lösungs- und ressourcenorientiert zu handeln.
Resilienz heißt, Sie können Ihre Emotionen regulieren. Wie das bewusst geht, ist Grundlage von Resilienztrainings. So ist es auch bei der Mentalen Gesundheit. Es geht immer darum, in einem emotionalen stabilen Zustand zu sein, um sowohl Ziele zu erreichen als auch in Zeiten von Stress gelassen und ruhig zu bleiben. Emotionale Intelligenz ist die Basis für gesunde Beziehungen: im Privat- wie Berufsleben.
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Gabriela Wischeropp
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