Innere Stärke & Mentale Fitness steigern2018-11-02T20:56:11+00:00

Die Kraft der gesunden Selbstführung!

Selbstmanagement mit Herzintelligenz® und Intuition nach den neuesten Erkenntnissen aus der Herz- und Gehirnforschung.

Innere Stärke & Mentale Fitness mit der HeartMath®-Methode!

Ausgezeichnete Leistungen bringen, Druck und hoher Beanspruchung standhalten, Erschöpfung vorbeugen: Die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, ist der Schlüssel dazu. Wenn Sie eine hohe seelischemotionale Widerstandskraft haben und wissen wie Sie sich innerlich stark machen können, können Sie besser mit Stress, Krisen und Konflikten umgehen. Gleichzeitig verfügen Sie über ein mächtiges Instrument, Ziele und sogar Visionen zu erreichen. Diese mentale
Stärke lässt sich trainieren: Mit der einfachen wie effektiven Methode von HeartMath® finden Sie in jeder Situation Ruhe und Gelassenheit, bringen sich in ein inneres Gleichgewicht und schaffen so die Basis für erfolgreiches Handeln. Sie regulieren Ihre Reaktion auf Stress und stärken Ihre mentalen Fähigkeiten. So üben Sie zugleich einen positiven Einfluss auf Ihr emotionales Erleben, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit aus. Dabei sind de Übungen sofort und direkt in allen täglichen Situationen einsetzbar.

Inhalte

  • Mentale Fitness und innere Stärke aufbauen

  • Stress: Ursachen, Auswirkungen und Reduzierung

  • Eigene Stressoren erkennen und abbauen

  • Intelligentes Energiemanagement und Leistungsfähigkeit erhöhen

  • Emotionale Kompetenz

  • Resilienztechniken

„Die Herzintelligenz® von HeartMath® ist zweifelsohne der grundlegendste Ansatz für die Entwicklung unserer emotionalen Intelligenz! Es geht darum, den Herzrhythmus zu optimieren, um dem Stress standzuhalten, die Angstgefühle unter Kontrolle zu bringen und die Vitalität, die in uns steckt, zu maximieren.“ (Prof. David Servan-Schreiber, Autor von „Die neue Medizin der Emotionen“.)

Erfolgreicher Einsatz bei Sicherheitskräften

Das HeartMath® Institute in den USA erforscht seit über 20 Jahren die Funktion unseres Herzens und in der Psychokardiologie. Das Herz steht mit dem vegetativen Nervensystem in Verbindung, das auf körperliche und psychische Belastungen sofort reagiert. Äußere Reize, psychische Vorgänge, wie Gedanken, oder mechanische Abläufe, wie die Atmung, greifen dabei ineinander und können sich auf den Herzschlag auswirken. Mit der Intelligenz des Herzens können diese Vorgänge bewusst gesteuert werden, anstatt sich von ihnen steuern zu lassen. Die Wirkung der Techniken sind direkt messbar und können sofort sichtbar gemacht werden.

Bei Gefühlen wie Freude, Liebe oder Dankbarkeit erfolgt eine messbare Synchronisation der Rhythmen von Herz und Atmung. Diese Balance verschwindet jedoch bei Reaktionen wie Stress, Ärger oder Angst, was mit einer vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen einhergeht. Die Kohärenz von Herz und Atmung ist trainierbar und kann beim Abbau von Anspannungen helfen und so dazu beitragen, im Alltag gelassener zu reagieren. Die HeartMath®-Methode wird bereits sehr erfolgreich in der betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetzt. Mitarbeiter können mit Hilfe der Techniken in kurzer Zeit Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessern. So lernen beispielsweise Einheiten der niederländischen Polizei HeartMath®-Techniken, um auch unter Druck und in stressvollen Situationen ruhig und aufmerksam zu bleiben und richtige Entscheidungen zu treffen.

Den Zustand der Herzkohärenz und definiert HeartMath® übrigens wie folgt: „Ein optimierter Zustand, in dem Herz, Geist und Emotionen geordnet und im Gleichklang sind. Auf Körperebene agieren Immun-, Hormon- und Nervensystem in einem Zustand energetischer Koordination.“ Kohärenz führt zu innerer Ruhe und ist eine Verhaltensweise, die sich in allen Situationen des Alltagslebens anwenden lässt. Insbesondere auch in schwierigen oder belastenden Situationen.

Ziele erreichen und Gesundheit stärken

Im Einzelcoaching können Sie alle Themen intensiv und individuell zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen und des persönlichen Wachstums klären. Gabriela
Wischeropp begleitet Sie als Ihre persönliche „Sparringspartnerin“. Der individuelle und praxisnahe Beratungsprozess unterstützt Sie bei der Realisierung
Ihrer Ziele und Visionen sowie in Krisensituationen.

Basis sind vier bis sechs Coachingtermine à 1,5 Stunden im Abstand von rund zwei Wochen und zwei weitere Termine, jeweils im sechswöchigen Abstand. Begleitend können weitere Termine nach Bedarf vereinbart werden.

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