Effektive Kommunikation 2018-02-26T18:31:46+00:00

Effektive Kommunikation!

Beratung. Planung. Umsetzung.

Im Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir häufig nicht darüber reflektieren, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit haben kann. Kommunikation geschieht oft spontan und unbewusst. Die Bewusstwerdung und die Sensibilisierung durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil fördert eine effektivere und konstruktivere Arbeitsatmosphäre.

Im Training lernen Sie, wann und warum Kommunikation gelingen kann. Kommunikationsmodelle werden mit praktischen Übungen kombiniert und der eigene Kommunikationsstil reflektiert. Doch nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung. Wie nehmen andere uns und unsere Kommunikation wahr?

Inhalte

  • Reflexion der Ist- und Ziel-Situation
  • Zieldefinitionen und Realisierung
  • Stärkung der (Selbst)Führungskompetenz
  • Stressreduktion: Ursachen, Auswirkungen und Management
  • Eigene Stressoren erkennen und abbauen
  • Berufliche Veränderungen
  • Lösungsorientierte Klärung von Beziehungen mit Mitarbeitern, Kollegen, Partnern

  • Konzentrations- und Leistungssteigerung
  • Entscheidungskompetenz stärken
  • Emotionale, intuitive und transpersonale Kompetenz erweitern
  • Resilienz stärken
  • Konfliktmanagement
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