Effektive Kommunikation2018-11-02T15:52:05+00:00

Effektive Kommunikation!

Training. Beratung.

Kommunikation … geschieht oft spontan und unbewusst … ist emotional … findet ständig und oft „auf die Schnelle“ statt … motiviert oder demotiviert … erhöht oder senkt die Fehlerquote …

Häufig sind wir uns gar nicht bewusst, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit haben kann. Die Bewusstwerdung und die Sensibilisierung durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil fördert eine effektivere und konstruktivere Arbeitsatmosphäre.

Im Training lernen Sie, wann und warum Kommunikation gelingen kann. Kommunikationsmodelle werden mit praktischen Übungen kombiniert und der eigene Kommunikationsstil reflektiert. Doch nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung. Wie nehmen andere uns und unsere Kommunikation wahr?

Inhalte

  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils

  • Gesprächspsychologische Grundlagen

  • Stärkung der (Selbst)Führungskompetenz
  • Effektive Kommunikation durch Zuhören

  • Stärkenorientierte Kommunikation

  • Wertschätzende Kommunikation

  • Gewaltfreie Kommunikation

  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen

  • Konfliktmanagement
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