Effektive Kommunikation!

Training. Beratung.

Kommunikation fördern. Teams motivieren.

Kommunikation … geschieht oft spontan und unbewusst … ist emotional … findet ständig und oft „auf die Schnelle“ statt … motiviert oder demotiviert … erhöht oder senkt die Fehlerquote …

Häufig sind wir uns gar nicht bewusst, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit haben kann. Die Bewusstwerdung und die Sensibilisierung durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil fördert eine effektivere und konstruktivere Arbeitsatmosphäre.

Im Training lernen Sie, wie Kommunikation gelingt. Praktische Übungen helfen, spielerisch den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren und zu optimieren. Denn nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung. Andere nehmen uns und unsere Kommunikation oft ganz anders wahr.

 

Trainingsinhalte

Kommunikation

  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Effektive Kommunikation durch Zuhören
  • Empathie: Was der andere eigentlich sagen will
  • Gesprächspsychologische Grundlagen
  • Gewaltfreie Kommunikation: von Du- zu Ich-Botschaften
  • Die Rolle von Emotionen in der Kommunikation
  • Stärkenorientierte Kommunikation
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Konfliktmanagement und Krisengespräche